Neu! Defibrillator in Tennishalle installiert

Liebe KVU Mitglieder,

in der Tennishalle ist ein neuer Defibrillator montiert worden. Dieses lebensrettende, medizinische Gerät ist für den Fall der Fälle gedacht. Die Gebrauchsanweisung für den Defibrillator liegt in der Tennishalle aus und sollte von allen Mitgliedern angeschaut und für den Fall der Fälle verinnerlicht werden.

!! Wir hoffen, dass es nie zum Einsatz kommen muss !!

Anbei eine kurze Beschreibung aus Wikipedia:

Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das bei Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern (Fibrillation) oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern eingesetzt wird. Es kann durch gezielte Stromstöße das Herz wieder in den normalen Rhythmus bringen und somit Leben retten

Ein Defibrillator kann manuell oder automatisiert sein. Manuelle Defibrillatoren werden von medizinischem Fachpersonal bedient, während automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) auch von Laien verwendet werden können. AEDs sind in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und an anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt.

Die Anwendung eines Defibrillators ist nur eine Ergänzung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und kein Ersatz. Der erfolgreiche Einsatz eines Defibrillators steht und fällt mit der richtigen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Euer KVU Vorstand

Neu! Defibrillator in Tennishalle installiert